Impulsgeberin für Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitssuchende im Land Bremen

Unsere Mission: Wir unterstützen, Fachkräfte zu gewinnen, zu binden und zu entwickeln

Die Arbeitswelt verändert sich rasant – daher haben sich auch unsere Beratungsstrukturen im Jahr 2024 weiterentwickelt. Unser Anspruch: Ein gebündeltes Angebot aus einer Hand, das Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitssuchende in Zeiten der wirtschaftlichen und beruflichen Transformation zielgerichtet unterstützt. Mehr zur Neuaufstellung in unserem Mission Statement.

LABEW+: Die zentrale, unabhängige und kostenlose Anlaufstelle im Land Bremen bündelt drei Servicestellen unter einem Dach:

Servicestelle berufliche Weiterbildung

  • Beratung zum Nachholen eines Berufsabschlusses, insbesondere zur Nachqualifizierung über die Externenprüfung
  • Verweisberatung zur Orientierung an Beratungsstellen und Institutionen
  • Fördermittelausgabe (Bremer Weiterbildungsscheck, Qualifizierungsbonus für Beschäftigte)
  • Alle Beratungsleistungen als Angebote für Einzelpersonen (Beschäftigte, Arbeitslose) und Unternehmen/Institutionen im Land Bremen

Servicestelle Beruf und Familie

  • Vergabe des regionalen Qualitätssiegels AUSGEZEICHNET FAMILIENFREUNDLICH
  • Beratung von Unternehmen im Rahmen des Qualitätssiegel-Prozesses
  • Fachveranstaltungen und Vernetzung der zertifizierten Unternehmen
  • Maßnahmen der Landesstrategie für Gendergerechtigkeit im Erwerbsleben und Entgeltgleichheit

Zur Projektseite der Servicestelle Beruf und Familie.

Servicestelle Deutsch am Arbeitsplatz

  • Workshops zum Thema sprachsensible Kommunikation
  • Sprachtrainings und Sprachcoachings für Deutsch-Lernende
  • Sprach- und Lernbegleitung in der Ausbildung
  • Betriebsinterne Fortbildung zu Sprachmentor*innen

Zur Projektseite der Servicestelle Deutsch am Arbeitsplatz.

Förderung

Die LABEW+ wird durch die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration aus Mitteln des Landes und des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert. Projektträgerin ist die RKW Bremen GmbH.

Nach oben

Auch interessant

Praxisbeispiel
Image

Betriebliche Digitalisierung und persönliche Entwicklung der Azubis

Im Interview erzählt Vanessa Markus, Kauffrau für Büromanagement, was das Projekt Digiscouts bei der stahlotec GmbH langfristig bewirkt hat.

Betriebliche Digitalisierung und persönliche Entwicklung der Azubis
Praxisbeispiel
Image

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: On-, Off- und Crossboarding

Die Azubis der RAISA eG ersetzten die Excel-Tabelle für das On-, Off- und Crossboarding durch einen digitalen Prozess im Mitarbeiterportal.

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: On-, Off- und Crossboarding
Praxisbeispiel
Image

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Fachberichte zur Warenkunde

Die Azubis der Eisen Trabandt GmbH digitalisierten die monatlichen Fachberichte zur Warenkunde. Das Ergebnis: digitale und zentral abgelegte Berichte.

Azubis digitalisieren ihren Betrieb: Fachberichte zur Warenkunde