Modul V: „Nachhaltigkeits-Kommunikation & EmpCo-Richtlinie“
Modul V ist Teil der Veranstaltungsreihe „VSME erfolgreich umsetzen“.
Modul V ist Teil der Veranstaltungsreihe „VSME erfolgreich umsetzen“. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die Anforderungen des freiwilligen Nachhaltigkeitsstandards VSME / neu: Voluntary Standard (VS) nicht nur kennenzulernen, sondern auch konkret in die betriebliche Praxis zu übertragen.
Teil 1: Entlang des VS wirksam kommunizieren: glaubwürdig, anschlussfähig, ohne Greenwashing
Teil 2: EmpCo in der Unternehmenspraxis – Einblicke von Schramm Verpackungen
- Wer nachhaltig handelt, sollte darüber sprechen – aber richtig.
Im Modul „Kommunikation“ dreht sich alles darum, wie Unternehmen Nachhaltigkeitsaktivitäten und Inhalte des VS transparent und wirksam kommunizieren können. Nachhaltigkeitsberater Thorsten Preis vom Enterprise Europe Network Bremen zeigt, welche Kommunikationsprinzipien dabei besonders wichtig sind und wie sich Nachhaltigkeit mit passenden Darstellungsformaten praxisnah vermitteln lässt.
- Aus der Praxis: Schramm Verpackungen
Mit der EmpCo-Richtlinie (EU-Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel) steigen insbesondere in der Kommunikation gegenüber Verbraucherinnen und Verbrauchern die Anforderungen an Umweltaussagen und Nachhaltigkeitsversprechen. Im Zuge der Umsetzung ist auch die B2B-Kommunikation in vielen Bereichen betroffen.
Thomas Hansen, Marketingleiter bei Schramm Verpackungen, gibt Einblicke in die praktische Überarbeitung der Unternehmenskommunikation im Hinblick auf die Anforderungen der EmpCo-Richtlinie. Er berichtet aus erster Hand, wie bestehende Unternehmensseiten und Nachhaltigkeitsaussagen überprüft und angepasst wurden, welche Fragen dabei aufgetreten sind und welche Erfahrungen das Unternehmen im Umsetzungsprozess gesammelt hat.
Zum Abschluss: Nachfragen und gemeinsamer Erfahrungsaustausch. Was bedeutet EmpCo für die Kommunikation von KMU? Wo liegen typische Stolpersteine?
Auf einen Blick:
- Grundlagen glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation
- praxisnahe Kommunikations- und Darstellungsformate
- Einblicke in die Umsetzung bei Schramm Verpackungen
- Erfahrungsaustausch und Fragen aus der Unternehmenspraxis
Veranstalter:
Geschäftsstelle Umwelt Unternehmen in Kooperation mit der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, der Handwerkskammer Bremen, der Klimaschutzagentur energiekonsens und dem Enterprise Europe Network Bremen (EEN)
Termin: 27. Oktober 2026, 14:00–16:00 Uhr
Ort: Handelskammer Bremen, Am Markt 13, 28195 Bremen
Teilnahme: kostenfrei
Bildquelle: Das verwendete Motiv ist KI-generiert (chat.gpt)
| Anfahrt | Google Maps öffnen |
|---|