„Vom Nebel zum Überblick“

Kostenloses Beratungsangebot der RKW-Servicestelle digital am Arbeitsplatz hilft cambio Wachstumsherausforderungen zu meistern

Bremen, Juni 2024. cambio will als Dienstleister für CarSharing dafür sorgen, die Lebensqualität in Ballungsräumen und Städten zu steigern. Nimmt der Autoverkehr ab - nach Angaben des Unternehmens ersetzt ein „geteiltes“ Fahrzeug ca. zehn private Autos - verringern sich CO2-Austoß und Verkehrsdichte. Um dieses Ziel zu erreichen, strebt cambio Bremen ein jährliches Wachstum von fünfzehn Prozent an. Die aktuelle Fahrzeugflotte von derzeitige 670 Autos soll vergrößert, der Anteil von Elektroautos stetig erhöht werden. Dazu kommen weitere Standorte, wie zum Beispiel in Verden, Wilhelmshaven und Delmenhorst. Um die Wachstumsherausforderungen zu meistern, hat das Unternehmen ein Angebot zur Prozessbegleitung durch die RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz genutzt. Das Resümee der Geschäftsführenden von cambio Bremen, Silke Weitkamp und Lasse Schulz, fällt positiv aus und könnte auch für andere Unternehmensverantwortliche aus Bremen und Bremerhaven ein Impuls sein, die kostenfreie Beratung der Servicestelle zu nutzen.

Beide Geschäftsführende sehen ihr Unternehmen als Brückenbauer für eine moderne und nachhaltige Stadtentwicklung und treiben daher das Wachstum in Fahrzeugen, neuen Standorten und kombinierten CarSharing Produkten nachdrücklich voran. Das heißt aber auch: Veränderte Aufgaben, neue digitale Prozesse für Mitarbeitende und Kundschaft und die Bereitstellung von Investitionsmitteln erhöhen den Kostendruck. Diesen an die Kundschaft weiterzugeben wollen Schulz und Weitkamp vermeiden. Der Umstieg auf CarSharing soll weiterhin auch ökonomisch attraktiv sein. Um auch unter Veränderungsdruck die richtigen Prioritäten zu setzen, wurde eine moderierte Prozessbegleitung ins Leben gerufen. Janna Schlegelmilch, Expertin für Unternehmensbegleitung und-           beratung bei der RKW-Servicestelle gibt einen Einblick in die Anfangsphase der Zusammenarbeit: „Nach einer fundierten Bedarfsanalyse war es im nächsten Schritt wichtig, Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Organisation zu klären, um den Handlungsbedarf zu schärfen.“ Nachdem zu Beginn nur die Geschäftsführung in den Prozess einbezogen war, wurden im weiteren Verlauf auch die Abteilungen Kundenservice und Marketing unter die Lupe genommen. „Es war sehr wichtig, die Teams einzubinden, um Veränderungsprozesse anzustoßen. Ein erfreuliches Ergebnis der Beratung ist neben der Klarheit über Aufgaben und Verantwortungsbereiche auch die Lust und Motivation der Kolleginnen und Kollegen, neue Ideen für Innovationen zu entwickeln“, erläutert Silke Weitkamp.

Für Silke Weitkamp und Lasse Schulz steht fest, dass die Prozessbegleitung ein Erfolg war. Beide hatten sich den Einstieg schwieriger vorgestellt. „Wir standen doch vor einem hohen Aufgabenberg, die Bergspitze lag gefühlt im Nebel. Dass wir es geschafft haben, in relativ kurzer Zeit vom Nebel zum Überblick zu gelangen, stimmt uns auch für weitere Veränderungsprozesse sehr zuversichtlich.“ Beide Geschäftsführenden sind sicher, dass auch andere Unternehmen durch eine Beratung, wie sie von der RKW Servicestelle digital am Arbeitsplatz angeboten wird, profitieren können. Gerade bei Veränderungsprozessen durch Wachstum, überlasteten Abteilungen oder dem Ausscheiden von Führungskräften gelte: „Lieber über den eigenen Schatten springen und rechtzeitig aktiv werden.“

 

Bildunterschrift: Von li. nach re.: Lasse Schulz, Janna Schlegelmilch, Silke Weitkamp ©RKW-Bremen

 

Über die RKW-Servicestelle digital am Arbeitsplatz:

Die RKW-Servicestelle digital am Arbeitsplatz ist ein Kooperationsprojekt der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation und der RKW Bremen GmbH und wird gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Sie begleitet kleine und mittelständische Unternehmen bei der digitalen Transformation. Das Angebot umfasst die Prozessbegleitung im Rahmen der Strategieausarbeitung, die Identifizierung und Lotsung zu geeigneten Weiterbildungsangeboten und –anbietern und die Entwicklung und Erprobung innovativer Lernformate. Die Angebote der Servicestelle können von Unternehmen in Bremen und Bremerhaven kostenfrei genutzt werden. Weitere Informationen hier

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