Das IQ Netzwerk Bremen startet in die neue Förderphase 2026–2028

Mit neuen sowie bekannten Projekten und Mitarbeitenden wollen wir auch von 2026 bis 2028 die Arbeitsmarktintegration zugewanderter Menschen in Bremen nachhaltig verbessern. Aber das geht nicht allein – nur wenn wir zusammenarbeiten und unsere Tätigkeiten untereinander kennen, kann es gelingen:

Im Projektdialog lernen Sie die IQ-Teilvorhaben und Netzwerkpartner*innen kennen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen über die IQ-Projektmeile zu flanieren und sich weiter zu vernetzten.

Die Teilnahmezahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich an bis Dienstag, 12. Februar 2026.
Anmeldelink: www.eveeno.com/iqauftaktveranstaltung

Termin: Dienstag, 17. Februar 2026, 14:00 bis 16:45 Uhr
Ort: Übersee-Museum Bremen, Bahnhofsplatz 13, 28195 Bremen

14:00 Uhr Ankommen
14:15 Uhr Begrüßung IQ Netzwerk Bremen
Harm Wurthmann
Koordination IQ Netzwerk Bremen,
Geschäftsführung RKW Bremen GmbH
14:20 Uhr Grußwort
Staatsrat Dr. Gunnar Isenberg
Die Senatorin für Arbeit Soziales, Jugend und Integration
14:30 Uhr

IQ-Projektdialog
Die IQ-Teilvorhaben im Gespräch

15:45 Uhr Kaffee, Kuchen & Kontakte – die IQ-Projektmeile
Kennenlernen, Austausch, Vernetzung bei Kaffee und Kuchen
16:45 Uhr

Ausklang – auf Wiedersehen in Bremen

Besuch der Dauerausstellung im Übersee Museum Bremen

Wir kommen im Übersee Museum Bremen zusammen. Für alle angemeldeten Teilnehmer*innen gibt es die Möglichkeit, vor der Auftaktveranstaltung kostenfrei die Dauerausstellung des Übersee Museum Bremen zu besuchen. Eine Freikarte ist für Sie am Tag der Veranstaltung an der Kasse im Eingangsbereich hinterlegt.

Kooperationsbeteiligte

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundesagentur für Arbeit.
Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration stellt die Kofinanzierung.

Anfahrt Google Maps öffnen
Jetzt anmelden (externe Seite)