Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Aushängeschild für viele Unternehmen. Für Alleinerziehende ist die Vereinbarkeit kein Nice-to-have, sondern ein Must-have.

Alleinerziehende sind im wesentlichen Frauen. Sie verdienen ihr eigenes Einkommen verdienen und kümmern sich gleichzeitig verlässlich um ihre Kinder. Sie sind motiviert und qualifiziert. Alleinerziehend zu sein ist für die meisten Betroffenen keine Dauersituation, sondern eine Phase im Lebenslauf.

Unternehmen können diese Phase unterstützend begleiten: mit bedarfsgerechten Angeboten in der Kinderbetreuung oder Maßnahmen zu flexibler und mobiler Arbeitszeitgestaltung.

Arbeitgebende, die gute Fachkräfte halten möchten, tun gut daran, alleinerziehende Mitarbeiter*innen durch eine familienfreundliche Personalpolitik und Unternehmenskultur zu unterstützen. Die Investition in familienfreundliche Unterstützungsmaßnahmen lohnt sich für alle Beteiligten.


Sie erwartet ein spannender Erfahrungsaustausch!

Christiane Goertz, Koordinatorin des „Netzwerks für Alleinerziehende in Bremen“ von Frauen in Arbeit und Wirtschaft e.V. informiert über die Situation und Potentiale von Alleinerziehenden.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen Gute-Praxis-Beispiele familienbewusster Personalpolitik aus Unternehmen und Institutionen vor.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Austausch und neue Ideen, was Betriebe in dieser Hinsicht zur Fachkräftesicherung und für die eigenen Mitarbeiter*innen tun können.

Anmeldung

Anmeldung unter fehre(at)rkw-bremen.de.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Bitte treten Sie dem Meeting über den folgenden Link bei:

https://brm-it.zoom.us/j/85170547446?pwd=NS9BVzdzeGtrNDVLL25tK3hkeENQQT09
Meeting ID: 851 7054 7446
Passwort: 8226428048

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit